Timmendorfer Strand 05.02.2012 | Alles »neu« und doch schon wieder »alt« – diesem Phänomen begegnet man im weltweiten Netz (Internet) häufig. Um aktuellen Anforderungen entsprechen und mit der Zeit Schritt halten zu können hat die TSNT GmbH jüngst die eigene Web-Präsenz und den Web-Auftritt auf den Prüfstand gestellt.

Beraten und begleitet wird die TSNT GmbH hierbei vom Institut für E-Tourismus aus Eichstätt in Bayern, das auf Fragestellungen rund um das Thema Online-Touristik und auf die Beratung von Top-Destinationen spezialisiert ist.
»In diesem und im nächsten Jahr konzentrieren wir uns auf drei umfassende Maßnahmen, die wir im Bereich Online-Marketing in Zusammenarbeit mit E-Tourismus umsetzen wollen«, sagt Marketing-Leiterin Silke Szymoniak.
Erste Maßnahme:
Im Rahmen der ersten Maßnahme wird die TSNT GmbH ihren Internetauftritt komplett neu erstellen lassen, also einen sogenannten vollständigen »Neustart« (Relaunch) durchführen.
Dazu wird Anfang Februar eine Ausschreibung an bis zu fünf Agenturen versandt, die sich für die Überarbeitung des Internet-Auftritts bewerben können.
Im laufenden Verfahren werden TSNT GmbH und E-Tourismus drei Agenturen auswählen, die dann im April die Chance bekommen, ihre Vorschläge zu präsentieren. Daran anschließend wird eine Entscheidung gefällt, welche Agentur den Zuschlag bekommt und im Weiteren mit der Arbeit beginnen kann. Die neue Internet-Seite wird dann im Frühjahr 2013 ins Netz gestellt. »Zielsetzung ist, dass der neue Internetauftritt noch emotionaler gestaltet werden soll, auf technisch höchsten Niveau und die gewünschten Informationen schnell abrufbar sind«, so Szymoniak.
Zweite Maßnahme:
Die im August letzten Jahres von E-Tourismus ausgewertete Potential-Analyse der Internetpräsenz timmendorfer-strand.de zeigte auf, dass aus technischer Sicht eine Optimierung der definierten Schlüsselwörter (Keywords) zur besseren Auffindbarkeit der Seite via Suchmaschinen notwendig ist. Somit wird als zweiter Baustein bereits jetzt eine sogenannte »Keyword-Analyse« durchgeführt, die dann zum Start der Arbeiten an der neuen Seite mit eingebaut werden. Grundsätzlich wird bei dieser Analyse nochmals detailliert recherchiert, anhand welcher Wörter die potentiellen Internet-Besucher, nach Timmendorfer Strand suchen. Diese und natürlich Wörter über Themen, die für den Tourismus in Timmendorfer Strand Niendorf relevant sind, werden dann in die neue Seite eingebaut.
Dritte Maßnahme:
Die dritte Maßnahme umfasst eine Neuausrichtung des Bereiches »Social Media«. »Wir haben vor ca. zwei Jahren angefangen, eine Fan-Gemeinschaft beispielsweise über facebook aufzubauen«, erläutert Frau Szymoniak und ergänzt: »Wir mussten erst lernen und ausarbeiten wie unsere Ansprache in diesen Kanälen ankommt!«
Vielfach zeige sich, dass eine noch intensivere Betreuung der Fans & Freunde notwendig sei.
Daher werden im Rahmen eines Seminars drei Mitarbeiter geschult, um Fachwissen zu erlernen und Strategien zu erarbeiten, um damit eine größere Reichweite erzielen zu können, »denn wir möchten, dass noch mehr über uns reden!«
Insgesamt wendet die TSNT GmbH für die genannten Maßnahmen in diesem und im Jahr 2013 ein Budget von insgesamt 35.000 € auf und wird auch in Zukunft einen strategischen Schwerpunkt auf Online-Marketing setzen. CJ
Quelle: Text: Pressemitteilung TSNT GmbH, Screenshot: TA
Artikelaufrufe seit dem 05.02.2012, 16:31 Uhr: 544
Letzter Zugriff auf diesen Artikel am 14.05.2012 um 22:13 Uhr.
Zugriffe heute: 1; gestern: 0
Klicken auf die entsprechenden Platzhalter-Icons lädt das jeweilige »Social Plugin«.
Erst dann wird eine Verbindung zum jeweiligen Dienst aufgebaut. Vorher werden
keine Daten übermittelt.
Kommentar von J.H.PEGEL am 05.02.2012:
Diesen Artikel bitte ungekürzt an die LTM schicken. Vieleicht können oder wollen Sie ja etwas lernen. Warum müssen andere Ostseebäder uns immer etwas vormachen? Die nächste Saison wird es zeigen.
Kommentar von Mirko Tratimm am 05.02.2012:
Das Ganze ist eigentlich ein alter Hut, sozusagen Asbach und so. Aber das Tolle ist: die Timmendorfer machen es! Die Lübecker müssten es auch für Travemünde tun! Tun sie es ? Hätte unser Kurbetrieb all jene Kompetenzen noch, die der Timmendorfer Kurbetrieb, dh. die TSNT GmbH hat, dann hätten wir das längst durchgezogen. Der LTM das zum Lesen schicken - hm, lesen können die natürlich. Hier müssen die Travemünder Politiker ran und mal einen Antrag für den Ausschuss für den Kurbetrieb bzw. die Bürgerschaft formulieren. Nur so kann man was anschieben. Erster Schritt: Thematisieren, zweiter Schritt: politischen Druck ausüben, dritter Schritt: Projekt durchziehen. Wäre das nicht auch mal ein Wahlkampfthema: modernes Internetmarketing für Travemünde?
Kommentar von Phil Holscher am 05.02.2012:
Die LTM mit Frau Gastager an der Spitze ist seit Jahren nicht in der Lage einfach zu prüfen woran es liegt, dass andere Ostseebäder so großen Erfolg haben. Da werden für 10.000 € nicht aussagefähige Umfragen gestartet und mit Schulnoten bewertet. Öffentliche Fragen an Frau Gastager werden von ihr mit »da müssen Sie sich in die Bürgerschaft wählen lassen, dort bekommen Sie die Antwort,« abgetan (eine Frechheit)! Es gab in den letzten drei Monaten genügend Beispiele in denen die Timmendorfer TSNT GmbH zeigt wie der Tourismus für unsere Gäste wesentlich attraktiver gestaltet werden kann. Konkret nachzulesen in Travemünde Aktuell vom 18. November 2011, 6. und 20. Januar 2012 und jetzt am 5. Februar 2012. Ist das alles Frau Gastager eigentlich bekannt. Mir scheint es, als wäre es ihr egal.
Kommentar von Klaus Hansen am 06.02.2012:
Ein Blick nach Timmendorf u. den anderen Bädern zeigt, sie machen alles besser als die LTM. Lübecker Politiker stärkt die Kurverwaltung und löst die LTM auf, so helft ihr Travemünde und spart gut 2,5 Millionen ein. Gebt die Flächenmarktung in Travemd. an die Kurverw. zurück und in Lübeck zurück in die Verwaltung. Frau Gastager ist die Falsche für solche wichtigen Aufgaben.





Die nächsten Kreuzfahrtankünfte:
26.05.2012: Deutschland
(Ostpreußenkai)
27.05.2012: Silver Cloud
(Ostpreußenkai)
09.06.2012: Deutschland
(Ostpreußenkai)
Lesen Sie zum Bild den Artikel vom 17.07.2007:
... des Vortages nach Zugriffen:
19.05.2012 (303)
20.05.2012 (291)
![]()
Mit Schiff und Rad nach Lübeck
20.05.2012 (208)
20.05.2012 (168)
![]()
Hermannshöhe offiziell eröffnet
19.05.2012 (125)
Mai 2012
| # | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 18 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
| 19 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 20 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 21 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 22 | 28 | 29 | 30 | 31 | |||
Juni 2012
| # | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 22 | 1 | 2 | 3 | ||||
| 23 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 24 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
| 25 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | |
Grau hinterlegt: Schulferien in Schleswig-Holstein
Travemünde:
Sonnenaufgang 05:00 Uhr, Sonnenuntergang 21:25 Uhr
21.05.2012
08.00-13.00 Uhr: Wochenmarkt.
09.00-18.00 Uhr: Hurricane Bootsvermietung – Motorboot fahren.
09.30-18.30 Uhr: Kunstausstellung – »Bilder vom Meer«.
10.00-11.00 Uhr: Große See- und Hafenrundfahrt
10.00-17.00 Uhr: Besichtigung der Viermastbark »Passat«.
11.00-17.00 Uhr: Kunstwerkstatt und Erlebnisatelier.
11.30-12.30 Uhr: Große See- und Hafenrundfahrt
13.00 Uhr: Gästebegrüßung.
13.00-16.00 Uhr: Besuch des ältesten Leuchtturms Deutschlands.
13.00-18.00 Uhr: Bäderfahrt mit Landgang nach Grömitz.
14.00 Uhr: Schiffe in Travemünde / Besuch der Schiffs-Information.
15.00 Uhr: Kurzvortrag Alter Leuchtturm.
17.30 Uhr: Jugend-Schach mit dem TSV Travemünde.
20.00 Uhr: Captains Corner - Der Start in die Woche.
22.05.2012
09.00-18.00 Uhr: Hurricane Bootsvermietung – Motorboot fahren.
09.30-18.30 Uhr: Kunstausstellung – »Bilder vom Meer«.
10.00-14.00 Uhr: See-, Hafen und Travefahrt nach Lübeck.
10.00-17.00 Uhr: Besichtigung der Viermastbark »Passat«.